Shetland Ponyzucht Isaron
  Shetlandponys
 

 
Jackomo von Buchberg bei der Vorbereitung zur Hengstleistungsprüfung

Unser Partbredhengst Jackomo von Buchberg bei der Vorbereitung zur Hengstleistungsprüfung.

 

Unsere Hengste Isarons Bingo, Jackomo von Buchberg und Isarons Rock'n Roll auf der Winterhengstkoppel.
Unsere Hengste Isarons Bingo, Jackomo von Buchberg und Isarons Rock'n Roll genießen den Winter 2010/2011.



 

Jakoba und Isarons Juleika bei der Siesta
Jakoba und Isarons Juleika bei der Siesta
Ein Schläfchen in Ehren kann niemand verwehren!



 Fohlen 2009

Isarons Juleika

Isarons Bingo, gerade 2 Stunden alt.

Isarons Fenjala, 1 Tag alt, mit ihrer Mutter Whiteside Feline auf der Fohlenkoppel.

Isarons Juleika
Prämienfohlen
Stute, Partbred, *10.05.09
v. Bobo
a.d. Jakoba
v. Winzer - Isarons Falco

Isarons Bingo
Goldprämienfohlen
Hengst, Partbred, *27.06.09
v. Bobo
a.d. SP Justine
v. Isarons Falco - Putzig

Isarons Fenjana
Goldprämienfohlen
Stute, Original, *30.06.09
v. Bobo
a.d. SPA Whiteside Feline
v. Benny von der Ponylust



Unsere Whiteside Feline wird auf dem Zentrallandwirtschaft Sieger bei den Original-Shetlandponystuten und erhält dafür die FN-Medaille in Gold.
Foto: AVC


Unsere Venus auf dem Zentrallandwirtschaftsfest 2008 in München
Foto: AVC


Classic-Hengstfohlen Isarons Rock'n Roll beim Fohlenbrennen am 20.08.2008
 im Welsh-Gestüt Giglberg. Er wurde mit einer Fohlenprämie ausgezeichnet. 



Isarons Sissi

Isarons Sissi wurde
 als Zweijährige Reservesiegerstute bei der Jungstutenschau in Karlskron von allen Ponyrassen.


Isarons Fernando

Isarons Fernando, als Fohlen auf der Weide und als zweijähriger Hengst auf der Körung 1985 in München Riem.



Isarons Rock'n Roll, ein Deutsches Classic Pony kam am 13.05.2008 zur Welt. Vater ist der Prämienhengst Rimini, der die HLP 2006 in München-Riem mit einer Wertnote von 8.52 gewonnen hat, Mutter ist die Prämienstutenanwärterin Venus von Brio. Auf dem Bild es er 6 Stunden alt. 


 

Jackomo von Buchberg, von der Abstammung her ein Deutsches Partbred Shetland, gezogen im Gestüt Buchberg von Bettina Bauer und Xaver Buchner, hat uns durch seinen Charm und sein Wesen gefallen. Wir sind gespannt auf seine weitere Entwicklung. Auf dem Bild ist er 7 Tage alt.


Unsere Stammstute Sarotti von Bairawies

Sarotti von Bairawies, eine unserer Shettystammstuten, hier vorgestellt in der berühmten Bairawieser Fahrquadrille. Im Sulky sitzt Gräfin Angelika von Courten (AvC). Das Bild entstand um 1975.


 

Unsere Jährlingsstuten Sugar Baby und Sunny Girl auf der Herbstkoppel in Warching.

Unsere beiden Jährlingsstuten Sugar Baby und Sunny Girl (vorne links und rechts) genießen den Herbst 2007 auf den Koppeln des Shetty-Gestüts Roßkopf in Warching.


Whiteside Feline, Siegerstute bei der Landesponyschau 2007 bei den Shetlands und bei den Freizeitponys, Züchterin dieser Stute ist Katrin Zwygart, Besitzer Günther Schmid Venus auf der Landesschau 2007 in München Riem, Ia-Preis und Teilnehmer am Endring der Freizeitponys
 Whiteside Feline
Siegerstute Landesschau 2007
Endring Freizeitponys
 Venus
Ia-Preis bei den Classic Ponys
 Teilnahme am Endring Freizeitponys

Nach fast 10 Jahren nahmen wir mit unseren Ponys wieder an einer Zuchtschau teil. Die Original-Shetlandstute Whiteside Feline und die Deutsche Classic Ponystute Venus wurden bei der Stutbuchaufnahme mit 8.12 und 7.72 so gut bewertet, dass sie zur Landesschau der besten dreijährigen Stuten eingeladen wurden.
Natürlich fuhren wir mit großen Erwartungen nach München, aber dass beide Stuten in den Endring kamen und schließlich Whiteside Feline noch Siegerstute wurde, übertraf all unsere Vorstellungen.
Herzlichen Dank auch an Benjamin Roßkopf, der in souveräner Art die Ponys vorstellte.
 

 Whiteside Feline entdeckt neugierig die neue Koppel

Whiteside Feline v. Bennie von der Ponylust, hier auf den Bild 10 Tage alt, entdeckt an der Seite ihrer Mutter Fenny van Alsdyk die saftigen Koppeln des Ponygestüts Whiteside von Frau Katrin Zwygart im Allgäu.


 

Staatsprämienstute Isarons Sissi
In jungen Jahren wurde ich zur Staatsprämienstute gekürt.

Elitestute Isarons Susischka
Auf Grund meiner guten Nachkommen, wurde ich zur Elitestute ernannt.

 Diese beiden Stuten, die von uns gezogen sind, stehen im Shetlandgestüt Haas in Karlskron. Isarons Sissi v. Romeo II ist auf den Bild schon 25 Jahre und Isarons Susischka v. Rappo ist schon 23 Jahre alt. Beide hatten in diesem Alter noch ein Fohlen bei Fuss. Aus ihrer Nachkommenschaft stammen eine große Anzahl von Staatsprämienstuten und gekörten Hengsten.  


 Fohlenjahrgang 2006

Shetlandabsetzer auf der Fohlenkoppel des Gestüts Rosskopf in Warching. Der Vater des Rappstutfohlens (Selina)  ist der Hengst Holsteins Bonavista und der Vater der beiden polominofarbenen Stutfohlen (Sunny Girl und Sugar Baby) und des windfarbenen Stutfohlens ist der Hengst Ramiro.


 Falco war der Spielgefährte der New Forest-Fohlen

Isarons Falco (als Jährling, später gekörter Hengst) v. Flocky a.d. Sarotti v. Bairawies v. Romeo II-Maestoso



Wenn ich groß bin, dann bin ich weiß wie Schnee.

Stutfohlen Cindy v. Isarons Falco 



Viele Tigerschecken in Deutschland haben mich in ihrem Pedigree.

Flanell v. Falke a.d. Mausi v. Snell als Jährling. Er wurde als Zweijähriger zur Körung vorgestellt und war unser erster gekörter Shetlandzuchthengst. 


ein Bild

Isarons Falco v. Flocki a.d. Sarotti v. Bairawies v. Romeo I-Maestoso, als Zweieinhalbjähriger bei der Körung. Er ist farblich ein Schimmelschecke und hat ein Stockmaß von 90 cm. Bei der letzten großen Pflichtvorstellung der Shetlandhengste in Bayern wurde er mit einem I. Preis prämiert. Jetzt steht er im Zuchtgebiet Schwaben. Eines seiner ersten Stutfohlen erhielt als Dreijährige die Staatsprämie verliehen. 


 
  214787 Besucher waren seit dem 17.11.06 schon hier!