Shetland Ponyzucht Isaron
  Hengst Jackomo von Buchberg
 

Leistungs- und Prämienhengst
Jackomo von Buchberg
 

Jackomo von Buchberg bei der HLP, gefahren von Petra Schwendihger
                                                                                Foto: Anna Wiegner

Deutsches Partbred-Shetland
* 23.04.2007
Farbe: Rappe
Stockmaß z.Zt: 101 cm
Züchter: Bettina Bauer und Xaver Bucher, 84140 Gangkofen
im Sommer 2014 in die Schweiz verkauft

Jackomo von Buchberg
Rappe



Jamil von Moritzberg

Rappwindfarben
109 cm

Jo-Jo
Windfarben

Jiggs

Bella

Rosmary vom Heidehof
Windfarben

Birko

Rapsodie



Sternschnuppe von Buchberg

Palomino
100 cm   

Peagasus von Moritzberg
Fuchs

Puschkin

Blanca

Kirchweihtals Schneewittchen
Palomino



Elitehengst
Jupiter

Sibille von Bairawies

Jackomo von Buchberg hat eine sehr interessante Abstammung. Väterlicherseits führt er fast nur Classic-Blut, mütterlicherseits geht er auf die Tiger-Importstute Silky zurück, die Frau Marie-Luise Heuck aus England importiert hatte, und die die Bairawieser S-Stutenfamilie begründete. Sein Classic-Blut-Anteil beträgt 60 %.
Stempelhengste wie Rappo, Jupiter, Heros, Jiggs und Birko sind im Pedigree von Jackomo zu finden.

Prämierungen:
2007 Prämienfohlen

 
Jackomo von Buchberg mit seiner Mutter Sternschnuppe beim Fohlenbrennen 2007
7 Tage alt 4 Monate alt  4 Monate alt
Der fliegende Jackomo von Buchberg bei seiner Körung, er war schneller als die meisten Fotografen.
Jackomo von buchberg bei der Körung im September 2009
Der fliegende Jackomo von Buchberg
Bei der Körung in München Riem  Bei der Körung in München Riem Bei der Körung in München Riem
Jackomo von Buchberg im Frühjahr 2011

Jackomo von Buchberg gewinnt die Hengstleistungsprüfung mit der Note 7,93.

Jackomo von Buchberg wird auf die HLP vorbereitet.
Jackomo von Buchberg im Frühjahr 2011 Jackomo von Buchberg gewinnt die HLP mit der Note 7,93 Jackomo von Buchberg im Zweispänner

Körung am 25.09.2009

Jackomo wurde gekört mit jeweils der Traumnote 9 im Schritt und im Trab und wurde bester Shetty-Hengst und Gesamtreservesieger der bayerischen Ponyhengstkörung 2009. Er erhielt als einziger Shetty-Hengst der Körung das Prädikat Prämienhengst.

Auszug aus dem Körbericht auf der Homepage des bayerischen Zuchtverbandes: 
Die Qualität der Hengste, insbesondere die der Shetland Ponys, Shetland Partbred Ponys und der Deutschen Classic Ponys konnte sich sehen lassen. Ganz auffällig war hier der top herausgebrachte, gut entwickelte und sehr bewegungsstarke Deutsche Partbred Shetland Rapphengst Jackomo von Buchberg, ausgestellt von Günther und Georg Schmid (Gestüt Isaron), Adelschlag, aus der Zucht von Xaver Buchner und Bettina Bauer, Gangkofen. Der Junghengst, der auch exterieurmäßig keine Wünsche offen lässt stammt ab von Jamil vom Buchberg aus der Sternschnuppe vom Buchberg von Pegasus von Moritzberg. Mit einer überragenden Bewertung wurde er Prämienhengst und im Tagesendring auch Reservesieger der Ponyhengste.

Körprotokoll:
Rasse-/Geschlechtstyp  9 sehr ausdruchsvoller und ansprechender  Hengst
Qualität des Körperbaus 9 sehr gute Linien, Oberlinie sehr harmonisch
Korrektheit des Bewegungsablaufes  8  
Schritt 9 sehr gelassener und ergiebiger Schritt
Trab 9 viel Elastitität und Leichtfüßigkeit, mit ansprechender Mechanik und guter Schulterfreiheit
Galopp 7 gesprungener und taktreiner Galopp, noch mehr bergauf erwünscht
Gesamteindruck 9 auffälliger Hengst mit sehr guten Points
Gesamtnote 8.57  = Prämienhengst

Hengstleistungprüfung am 12.10.2011 in München Riem:
Jackomo gewinnt die HLP mit der Wertnote von 7,93. Er wird von Frau Petra Schwendinger souverän vorgestellt.

 
  209486 Besucher waren seit dem 17.11.06 schon hier!