Shetland Ponyzucht Isaron
  Wissenswertes aus dem Jahre 2011
 


Wissenswertes aus dem Jahre 2011


 

Unser Jackomo von Buchberg gewinnt die Feld-Hengstleistungsprüfung in München-Riem!

Jackomo von Buchberg gewinnt die Hengstleistungsprüfung mit der Note 7,93.

Jackomo von Buchberg bei der HLP, gefahren von Petra Schwendihger

Unser Dt. Partbred-Shetlandhengst Jackomo von Buchberg gewann am 12.10.2011 die Hengstleistungsprüfung in München-Riem mit der Notes 7,93. Der Hengst wurde vorbereitet und souverän vorgestellt von Frau Petra Schwendinger.
.


Der weite Weg nach Alsfeld hat sich gelohnt!
Unser Dt. Partbred-Shetland-Hengst Isarons Bingo wurde süddeutsch gekört!

Isarons Bingo bei der Süddeutschen Körung in Alsfeld
Foto: Julia Rau.

 
Weil wir es unseren Zuchtleiterin Claudia Sirzisko versprochen haben, machten wir uns auf den Weg nach Alsfeld zur süddeutschen Körung.
Nach 6 Stunden Fahrt, wobei wir 2 Stunden im Stau standen, kamen wir in Alsfeld an. Die Box war schon hergerichtet, sodass für Bingo die Möglichkeit bestand sich von seiner ersten großen Fahrt auszuruhen und zu erholen.
Am Körtag herrschte schon in aller Frühe reger Betrieb in der Hessenhalle, doch der Hessenverband hat alles gut im Griff.
Zuerst wurden die Hengste gemessen (Bingo ist genau 100 cm groß), dann Vorstellung auf harten Boden, schließlich Vorstellung in der Halle und Freilaufen.
Leider waren aus Bayern nur 3 Hengste zur Körung und ein Hengst zur Prämierung gemeldet und die bayerische Vorstandschaft des Zuchtverbandes glänzte durch Abwesenheit.
Schließlich um 17.15 Uhr das Körergebnis: Isarons Bingo ist süddeutsch gekört.
Wir machten uns gleich auf dem Heimweg und nach 4 Stunden Fahrt wurde Bingo auf unsere Hengstkoppel zu den anderen Hengsten gebracht.
Ein langer Tag. eine lange Reise, eine strahlende bayerische Zuchtleiterin, wenige bayerische Züchter und niemand von der bayerischen Vorstandschaft in Alsfeld - aber ein Tag, der eine Wiederholung verlangt.


Die Stute Paola, eine Tochter unseres Hengstes Kronprinz van de Niederlanden wird Bundessiegerstute in Bad Hersfeld bei der 2. FN-Bundesschau für Robustponys!

Paola v. Kronprinz van de Niederlanden wurde SBundessiegerstute in Bad Herfeld 2011
Foto: Claudia Kipp
.
Bei den Shetland Ponys 87 Zentimeter und größer konnte sich die zwölfjährige Paola v. Kronprinz van de Niederlanden – Genua (Züchter und Besitzer: Christoph Heinrich, Zwickau) an die Spitze setzen und bekam den Titel der Bundessiegerstute verliehen.
 


Unser Hengst Jackomo wird auf die Hengstleistungsprüfung vorbereitet..
 
Jackomo von Buchberg wird auf die HLP vorbereitet. Frau Petra Schwendinger bereitet Jackomo von Buchberg für die HLP vor.

Unser Hengst Jackomo von Buchberg (auf den Bilder das linke Pony mit dem roten Nasenriemen) wird von Frau Patra Schwendinger auf die Hengstleistungs-prüfung vorbereitet.
 


2 x Gold und 1 x Silber bei der Fohlenprämierung.
 
Isarons Florenzia bei der Fohlenprämierung am Giglberg Isarons Jolly bei der Fohlenprämierung am Giglberg Isarons Jollen bei der Fohlenprämierung am Giglberg
Isarons Florenzia
Goldprämienfohlen
Isarons Jolly
Goldprämienfohlen
Isarons Joleen
Prämienfohlen

Am 17. August 2011 stellten wir unsere drei Fohlen zur Beurteilung und Fohlenregistrierung im Welshponygestüt Giglberg vor.
Isarons Florenzia und Isarons Jolly erhielten jeweils eine Goldprämie. Isarons Joleen wurde zum Prämienfohlen gekürt.
 


Isarons Bingo soll zur Körung nach Alsfeld.
.
Isarons Bingo bei der Beurteilung auf dem Gestüt Wirthsmühle   Isarons Bingo im Trab
Fotos: Angelika Wolf

Wir haben unseren 2-jähringen Hengst Isarons Bingo am 03. August 2011 auf dem Connemaragestüt Wirthsmühle der Zuchtleiterin Claudia Sirzisko und dem Körausschussmitglied Werner Firsching zur Beurteiung vorgestellt.
Bingo konnte voll überzeigen und uns wurde geraten den Hengst im Herbst in Alsfeld bei der süddeutschen Ponykörung vorzustellen.
 


Eine neue Zuchtstute für unsere Shettyzucht!

Natalie v. Bubba bei der Landesschau 2011
.
Im Herbst 2011 verstärkt die Originalstute Natalie v. Bubba unsere Shettyzucht. Züchter dieser Stute ist Karl Mayer aus Polling. Natalie errang bei der Landesschau 2001 die Staatsprämienstutenanwärterschaft und ist gedeckt von dem Fuchsscheckhengst Big Boy. 
 


Eine Tochter unseres Hengstes Kronprinz van de Niederlanden wird Siegerstute in Gera!
.
Beim 6. Sächsisch-Thüringischen Stutenchampionat am 9. Juli 2011 in Gera wurde die Stute Unetta vom Heideblick v. Kronprinz van de Niederlanden, Besitzer Hans-Jürgen Noack, Kolkwitz Siegerstute und wurde mit der Staatsprämie ausgezeichnet (Bild und Video der Stute auf der Homepage des Pferdezuchtverbandes Sachsen).
 


Unser drittes Fohlen in 2011 ist da!!!!!!!!!

Isarons Florenzia
.
Isarons Florenza, gerade 2 Stunden alt! Isarons Florenzia, gerade 14 Tage alt

In den Morgenstunden des 4. Juni 2011 brachte unsere Originalstute Whiteside Feline ihr Fohlen Isarons Florenzia zur Welt. Vater dieses Stutfohlens ist der Shetland-Original-Rappscheckhengst Bubba v. Holsteins Bonavista.
 
 

Kronprinz van de Niederlanden ist in Bayern!
.
Der Originalhengst Kronprinz van de Niederlanden zeigt seine ausgezeichnete Trabveranlagung. Kronprinz van de Niederlanden
.
Seit 15. Mai bereichert der Originalhengst Kronprinz van de Niederlanden unseren Zuchthengstebestand.
 
 

Unsere Zucht- und unsere Junghengste sind gemeinsam auf der Sommerweide.
.
Isarons Rock'n Roll ist mit den Junghengsten auf der Sommerweide Junghengste des Gestütes Isaron auf der Sommerweide
.
Am 07. Mai kamen unsere Junghengste gemeinsam mit unseren Zuchthengsten Isarons Rock'n Roll und Jackomo von Buchberg auf die Sommerweide.
Anfangs Juni kommt Rock'n Roll zur Stutenherde, während dann Jackomo für die Hengstleistungsprüfung vorbereitet wird.
 
 

Unser zweites Fohlen in 2011 ist da!!!!!!!!!

Isarons Joleen
.
Isarons Joleen, 12 Stunden alt Isarons Joleen erforscht die Fohlenkoppel.

Ebenfalls auf der Koppel kam am 22. April 2011 abends um 19 Uhr Isarons Joleen zur Welt. Ihre Mutter ist die windfarbene Jacoba v. Winzer,  Vater ist wiederum der Prämienhengst Jackomo von Buchberg, der  Körungssieger der Freizeitponyrassen 2009 in München Riem.
 
 

Unser erstes Fohlen in 2011 ist da!!!!!!!!!

Isarons Jolly
.
Isarons Jolly, 2 Stunden alt Isarons Jolly erkundet am ersten Tag mit ihrer Mutter Justine v. Isarons Falco die Fohlenkoppel

Das Stutfohlen Isarons Jolly kam am 19.April 2011 abends um 20 Uhr auf der Koppel zur Welt. Jolly's Mutter ist die braune Staatsprämienstute Justine v. Isarons Falco, Vater ist der Prämienhengst Jackomo von Buchberg, dieser war  Körungssieger der Freizeitponyrassen 2009 in München Riem.

Neugierig betrachten die Stuten des Gestütes Isaron den Neuankömmling Isarons Jolly
Hast du schon gesehen, die Justine hat eine Tochter bekommen und Isarons Jolly soll sie heißen.
 

 
  209486 Besucher waren seit dem 17.11.06 schon hier!