Shetland Ponyzucht Isaron
  Wissenswertes aus dem Jahre 2012
 

Wissenswertes aus dem Jahre 2012


 
Das Zuchtjahr 2012 neigt sich dem Ende zu!

Isarons Riorella im Herbst 2012 auf der Koppel
Isarons Fiorella
v. Kronprinz van de Niederlanden
.
Wir waren am 31.10,2012 mit unserer Fiorella auf dem Shettygestüt Mooswiese in Karlshuld bei der Fohlenregistrierung, Es gab leider keine offizielle Fohlenbewertung. Doch unsere Fiorella gefiel der Zuchtleiterin Claudia Sirzisko sehr gut.
Zitat von ihr: "Ein sehr typvolles Stutfohlen, mit sehr guter Substanz und einem enormen Bewegungspotential. Den Namen muss ich mir merken. Das Fohlen nicht verkaufen, sondern aufziehen. In drei Jahren sehen wir uns wieder!"
 

 
Isarons Rock'n Roll gewinnt die Hengstleistungsprüfung der Fahrhengste in München-Riem

Isarons Rock'n Roll wurde Sieger der Hengstleistungsprüfung 2012
Isarons Rock'n Roll
Fahrerin: Petra Schwendinger

Unser Deutscher Partbred Shetlandhengst Isarons Rock'n Roll wurde von Frau Petra Schwendinger bei der HLP in München-Riem am 8.Oktober 2012 souverän vorgestellt und wurde Sieger der diesjährigen Hengstleistungsprüfung für Fahrhengste.
 


Ein weiterer Erfolg für unsere Shettyzucht
- Daan van de Bekkenkamp wird Prämien- und Siegerhengst bei der Herbstkörung 2012 in München-Riem!

Daan van de Bekkenkamp, Prämienhengst und Sieger der Herbstkörung 2012 Daan van de Bekkenkamp, ein Bewegungskünstler
Daan van de Bekkenkamp bei der Körung in München-Riem2012 Daan van de Bekkenkamp
 Daan van de Bekkenkamp
Fotos: AvC (1), Irene Hohe (3)

Film der Körung

Unser Originalhengst Daan van de Bekkenkamp, den wir als Fohlen aus den Niederlanden importiert haben, wird am 7. Oktober 2012 Prämien- und Siegerhengst der Freizeitrassen bei der Herbstkörung  in München. Er hat zur Zeit ein Stockmaß von 101 cm und ein Röhrbeinmaß von 15 cm.
 


Unsere Ponyzucht wird mit der Staatsmedaille in Gold für besondere Verdienste in der bayerischen Pferdezucht auf dem Zentrallandwirtschaftsfest 2012 ausgezeichnet!

 
 Foto: AvC

Aufgrund der Schauerfolge unserer beiden Shettystuten auf dem ZLF 2012 wurde unsere Shettyzucht mit der goldenen Staatsmedaille ausgezeichnet. Die Medaille wurde vom bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer höchstpersönlich überreicht.
 


Das Zentrallandwirtschaftsfest 2012
- ein großer Erfolg für unsere Shettyzucht!
Unsere Isarons Juleika wird Bayernsiegerin bei den Freizeizeitponys und unsere Natalie Klassensiegerin bei den Original Shetlandponys

 
Isarons Juleika, Bayernsiegerin der Freizeitrassen beim ZLF 2012
Isarons Juleika
Natalie, Klassensieger bei den Stuten Shetkand Original
Natalie
 Fotos: AvC
36 Ponys der Freizeitrassen Deutsches Classic Ponys, Deutsches Partbred Shetlandpony, Shetland Original und Fjord stellten sich der Prämierung des Zentrallandwirtschaftsfestes auf der Theresienwiese in München, das alle 4 Jahre mit dem Oktoberfest stattfindet, es waren schon vom Zuchtverband  vorselektierte Tiere, die meisten Stuten waren Staatsprämienstuten oder Staatsprämienanwärterstuten, die gekörten Hengste mussten leitungsgeprüft sein. Als Richter fungierte Herr Klaus Biedenkopf aus Hessen.
Zunächst wurden die Klassensieger ermittelt. Unsere Natalie und unsere Isarons Juleika gelang es sich in ihren Klassen an die Spitze zu setzen.
Zur Auswahl des Bayernsiegers mussten alle Klassensieger und -siegerinnen auf den Ring, darunter auch 3 gekörte Hengste. Schließlich wurde unsere dreijährige Stute Juleika zur Bayernsiegerin der Freizeitrassen gekürt.
Bei weiteren 3 Klassensieger sind Isaroner Ponys im Pedigree vorhanden, nämlich bei dem Sieger der Partbredhengste Kirchweihtals Apache, bei der Siegerin der Classic Ponys Farbenfrohs Sapperlotty und beim Sieger der New Forests Tabasco.
Ein herzliches Vergelts Gott an Erika Roßkopf, Klaus Westermann und unseren Hufschmid Willi Uellendahl aus Eichstätt für die tatkräftige Unterstützung beim ZLF.

Am Rande des Prämierungsringes

Natalie und Isarons Juleika auf dem ZLF 2012
Isarons Juleika zu Natalie: Ätschabätsch, ich hab dir immer schon gesagt, dass ich die Schönere bin.
Foto: Helga Stadler
 


Kronprinz van de Niederlanden im August 2012
 
Kronprinz van de Niederlanden im August 2012 Kronprinz van de Niederlanden im Mai 2012
 
Im August hatten wir Besuch von den Züchterkolleginnen Erika Roßkopf, Ulrike Ballreich, Cosima Dammer und Monika Ehrmann. In den Abendstunden schoss Frau Ehrmann einige Fotos von unserem Kronprinz. Trotz seines Alters weiß er sich immer wieder so richtig in Szene zu setzen.
 


Isarons Rock'n Roll wird auf die Hengstleistungsprüfung vorbereitet.
 
Isarons Rock'n Roll im Zweispänner Isarons Rock'n Roll im Zweispänner
 
Unser Isarons Rock'n Roll wird im schönen Allgäu von Frau Petra Schwendinger für die HLP vorbereitet.
Auf den Bildern ist er mit seinem Koppelfreund Fips im Zweispänner zu sehen.
 


Unsere Holländerin Deidre van de Bekkenkamp

Deidre van de Bekkenkamp 

Unsere zweijährige Deidre van de Bekkenkamp hat sich gut herausgemausert. Klein, aber oho; mit z.Zt. 92 cm Stockmaß weist sie ein raumgreifendes Bewegungspotential auf. Wir sind gespannt auf ihre weitere Entwicklung.
Ihre Vollschwester Zwantje van Keizershof konnte bei der Europaschau in Ermelo die Klasse der 4-12-järigen farbigen Stuten, kleines Maß gewinnen.
 


2 x Gold und 1 x Silber bei der Fohlenprämierung.
 
Isarons Ninette bei der Fohlenprämierung Isarons Rock Around The Clock bei der Fohlenprämierung Isarons Roxy Man mit seiner Mutter Jakoba
Isarons Ninette
Goldprämienfohlen
v. Big Boy
Isarons Rock Around The Clock
Goldprämienfohlen
v. Isarons Rock'n Roll
Isarons Roxy Man
Prämienfohlen
v. Isarons Rock'n Roll

Am 14. August 2012 stellten wir drei unserer vier Fohlen zur Beurteilung und Fohlenregistrierung im Welshponygestüt Giglberg vor.
Das vierte Fohlen musste zu Hause bleiben, weil der Hänger voll beladen war und wird zu einem späteren Zeitpunkt zur Prämierung vorgestellt.
Isarons Ninette und Isarons Rock Around The Clock erhielten jeweils eine Goldprämie. Isarons Roxy Man wurde zum Prämienfohlen gekürt.
Die beiden Isarons Rock'n Roll-Hengstfohlen konnten mit ihren seher hohen Typ- und Bewegungsnoten überzeugen.
 

 
Zu Hause auf der Koppel ist es doch am schönsten, war ganz anstrengend dieser Tag. Das erste Mal Hänger fahren, dann zwei, drei Leute, die einen so komisch angeschaut haben, unsere Füße sollten wir heben, ein freundliches Gesicht machen und ganz brav sein. Denen haben wir es aber dann gezeigt. Und dann kam noch das Schärfste, da malt uns noch eine ab und der Clou, obwohl wir ganz brav waren, sticht sie uns mit einer dicken Nadel so einen Chip in den Hals, weil es die EU so will, kommt dann noch mit so einen heißen Eisen und brennt uns ein Edelweiß auf den Hinterschenkel.
Gut, dass uns Herrchen gleich in den Hänger geladen und heimgefahren hat, so jetzt brauchen wir erst unser Mittagsschläfchen.
 


35 Jahre Shetlandponyzucht Isaron

  
 
Sennerin von Pero a.d. Sandy v. Tibor
Sennerin
V: Pero
M: Sandy von Bairawies
MV: Tibor
Ein Foto aus 1980.
Sarotti von Bairawies
Sarotti von Bairawies
V: Romeo I
M: Sylvia
MV: Maestoso
Ein Foto von der Frankenschau 1982.
Isarons Sissi
Staatsprämienstute Isarons Sissi
V: Romeo II
M: Sarotti von Bairawies
MV: Romeo I
Ein Foto aus den Anfangsjahren unserer Zucht.
Isarons Juleika bei der Staatsprämienschau in München-Riem 2012
Staatsprämienstutenanwärterin Isarons Juleika
V: Bobo
M: Jacoba
MV: Winzer
Ein Foto von der Landesschau 2012.
 
Bei der Durchsicht von alten Ponyfotos bemerkte ich, dass wir schon 35 Jahre Shettys auf dem Hof haben.
Das erste Pony, die Fuchsstute Iltschi wurde für meinen kleinen Bruder Michael gekauft, der aber bald das Interesse an dem Pony verlor.
Da ein Pony einen Freund oder eine Freundin braucht, kauften wir im gleichen Jahr zu Weihnachten aus dem Gestüt Bairawies der unvergessenen Grande Dame der bayerischen Shetlandponyzucht Marie-Luise Heuck die braune Shetland Stute Sennerin v. Pero-Tibor. Eine ihren bekanntesten Nachkommen ist die Elitestute Isarons Susischka v. Rappo. Sennerin wurde auch im Ponysport eingesetzt, vor allem in Reiterwettbewerben und in kleineren Dressurprüfungen.
Die Tigerschimmelstute Sarotti v. Bairawies v. Romeo I-Maestoso ergänzte unsere Zucht. Zu ihren bekanntesten Nachkommen gehören die gekörten Hengste Isarons Fernando v. Flanell, der unter den Namen Fernando lange im Zuchtgebiet Hannover wirkte und Isarons Falco v. Flocky, sowie die Staatsprämienstute Isarons Sissi v. Romeo II und die Stute Isarons Sandrin v. Flanell.
Aus beruflichen Gründen verkauften wir die Stuten und hatten lange nur den gekörten Hengst Isarons Falco, der ein guter Probierhengst für unsere New Forest-Stuten war. Im Sommer kam er seinen Hengstpflichten im Shetty-Gestüt Schenk in Prien, am Chiemsee nach. 
Schließlich kamen wieder Stuten auf unserem Hof. Es gelang uns eine Tochter unserer Isarons Sissi zu erwerben. Auch übernahmen wir zwei Stuten von Rosmarie Schenk.
Zur Zeit bevölkern 6 Zuchtstuten, 4 gekörte Hengste, 4 Jungstuten, ein Junghengst und vier Fohlen unsere Koppeln. Zwei Stuten sind für den Fahrsport ausgeliehen.
.


Unser viertes und letztes Fohlen in 2012 ist geboren!

Isarons Fiorella kurz nach der Geburt
.
Unsere Originalstute Whiteside Feline hat am 18. Junii 2012 nachmittags klangheimlich im Offenstall ein Stutfohlen geboren. Name des Fohlens ist Isarons Fiorella. Vater ist der Elitehengst Kronprinz van de Niederlanden. Viel Farbe gaben beide Eltern dem Fohlen mit, so dass man die Scheckung kaum erkennen kann; Hinterbeine hoch weiß und ein zweifarbiger Schweif, ansonsten Rappe.
Bilanz in diesem Zuchtjahr: Unsere Deutschen Partbred-Shetlandponystuten brachten 2 Hengstfohlen und unsere Originalstuten 2 Stutfohlen.
.


Isarons Juleika bekommt bei der Landesschau in München-Riem am 16.06.2012 die Staatsprämienanwärterschaft!

 Isarons Juleika bei der Staatsprämienschau in München-Riem 2012
Foto: AvC
.
Bericht und Fotos von der Landeschau folgen!.
.


Isarons Rock'n Roll ist bei seinen Stuten!

Isarons Rock'n Roll kommt seinen Vaterpflichten nach!
 
Unser Deutscher Partbred Shetlandhengst Isarons Rock'n Roll kam am 11. Juni 2012 zu seinen Stuten um für Nachwuchs zu sorgen. Danach wird er für die Hengstleistungsprüfung im Herbst vorbereitet.
.


Unser drittes Fohlen in 2012 ist geboren!

Isarons Ninette, das erste Fohlen von Natalie
 
Unsere Originalstute Natalie hat am 25. Mai 2012 in der Früh um 4 Uhr ein Stutfohlen geboren. Name des Fohlens ist Isarons Ninette. Vater ist der süddeutsch gekörte Prämienhengst Big Boy. Ninette ist ein Fuchsschecke mit vielen, vielen Inkspots; und da sagt man, dass es bei den Original-Shettys keine Tiger gibt.
.


Bilder unserer Hengstfohlen vom 24.05.2012

Die beiden Hengstfohlen Isarons Rock Around The Clock und Isarons Rocky Man auf der Koppel Fohlen des Gestütes Isaron Isarons Roxy Man
Hengstfohlen vom Gestüt Isaron Hengstfohlen vom Gestüt Isaron Isarons Roxy Man im Renngalopp
 
Unsere beiden Hengstfohlen Isarons Rock Around The Clock und Isarons Roxy Man beim Herumtoben auf der Koppel.
.


Stutbuchaufnahme in Ingolstadt-Hagau am 22.05.2012

Isarons Juleika bei der SBA in Ingolstadt-Hagau
Isarons Juleika
Isarons Fenjana bei der SBA in Ingolstadt-Hagau
Isarons Fenjana
 
Mit unseren beiden dreijährigen Stuten Isarons Juleika und Isarons Fenjana fuhren wir nach Ingolstadt-Hagau zur Stutbuchaufnahme. Die Stuten haben sich sehr gut präsentiert, obwohl wir aus Zeitgründen nicht trainieren konnten und sie erst morgens von der Koppel "gepflückt" haben.
Isarons Juleika hat sich für die Landesschau in München-Riem qualifiziert.
.


Unsere Hengste auf der Sommerweide!

Isarons Rock'n Roll und Jackomo von Buchberg auf der Sommerweide  
 
Heute, am 11. Mai 2012 sind unsere Zuchthengste zusammen mit den Junghengsten auf die Sommerweide beim Gut Weißenkirchen gekommen. Nach langem Herumtoben und Kennenlernen wird total verschwitzt Standbild geübt, hier bei dieser Übung Isarons Rock'n Roll und Jackomo von Buchberg (Schau mir in die Augen, Kleiner). Dieses Jahr testen wir als Weidehütte einen Kälberiglu, der sehr gut in der Handhabung ist. Wenn im Iglu das Gras abgefressen ist, wird er noch mit Gummimatten ausgelegt. Mal schauen, wie er sich bewährt.
.


Unser zweites Fohlen im Jahre 2012 ist geboren!

Isarons Roxy Mann am Tag seiner Geburt  
 
Jacoba hat auf der Koppel heute Nacht (vom 10. auf dem 11. Mai) ihr Fohlen bekommen. Isarons Roxy Man ist total zutraulich und ließ sich gleich kraulen. Vater ist wiederum der Prämienhengst Isarons Rock'n Roll.
.


Unser erstes Fohlen im Jahre 2012 ist geboren!

Isarons Rock Around The Clock wurde unter einem Apfelbaum geboren. Isarons Rock Around The Clock Under The Apple Tree
 
Nachdem Justine über 8 Tage lang Anzeichen einer Geburt zeigte und uns hinhielt, hat sie in der Nacht vom 8. auf dem 9. Mai 2012 unter einem Apfelbaum klangheimlich das Hengstfohlen Rock Around The Clock Under The Apple Tree geboren. Vater ist der Prämienhengst Isarons Rock'n Roll.
.


Unser Kronprinz van de Niederlanden bei der Elitehengstehrung in München-Riem am 17. März 2012
.

.


Unser Hengst Kronprinz van de Niederlanden
wurde zur Elitehengstehrung
nach München- Riem am 17. März 2012 eingeladen!

Kronprinz van de Niederlanden in Holzheim bei der Vorstellung vor der Kommission.

 
Anlässlich der Frühjahrskörung am Samstag, den 17. März 2012 werden die Elitehengste des bay. Zuchtverband vorgestellt. Unser Kronprinz ist auch mit von der Partie.
.


Film von der süddeutschen Körung unseres Hengstes
Isarons Bingo!

Isarons Bingo bei der Süddeutschen Körung in Alsfeld
Foto: Julia Rau.

 
Bitte Bild anklicken!
.

 
  211861 Besucher waren seit dem 17.11.06 schon hier!