Shetland Ponyzucht Isaron
  Wissenswertes aus dem Jahre 2013
 


Wissenswertes aus dem Jahre 2013 


Das Edelweiß ist das Brandzeichen des Bayerischen Zuchtverbandes für Kleinpferde.
Kronprinz van de Niederlanden ist wieder in Bayern
Das Edelweiß ist das Brandzeichen des Bayerischen Zuchtverbandes für Kleinpferde.

Kronprinz van de Niederlanden im Mai 2012
 
Nachdem er für die Decksaison 2013 nach Sachsen-Anhalt verpachtet war, steht unser Elitehengst Kronprinz van de Niederlanden wieder bei uns in Weißenkirchen. 
.


Das Edelweiß ist das Brandzeichen des Bayerischen Zuchtverbandes für Kleinpferde.
Topmodels verdienen sich ihr Heu selbst!
Das Edelweiß ist das Brandzeichen des Bayerischen Zuchtverbandes für Kleinpferde.

Fotos: Nora Krämer
.
Wir bekamen von dem Zeitschriftenmagazin Equistyle die Anfrage, ob wir mit 2 Ponys nach München in die Maximillianstraße zu einem Fotoshooting kommen möchten. Am 11.09.2013 war es soweit. Mit unseren Stuten Isarons Juleika und Deidre van de Bekkenkamp fuhren wir in die Landeshauptstadt und waren gespannt, wie sich unsere Stuten verhalten würden, denn sie kannten nicht viel mehr als das Leben auf der Weide. Ich war erstaunt, wie ruhig und gelassen sie mitmachten, nichts brachte sie aus der Ruhe, weder der Verkehr, noch eine Demonstration für Asylanten, sogar in die Geschäfte gingen sie mit hinein. Die beiden Ponys waren natürlich die Attraktion, wurden von vielen Kindern und Erwachsenen gestreichelt und zigmal von Passanten und Touristen fotografiert. Für mich wirklich ein Wesenstest, der mehr aussagt als eine Leistungsprüfung gefahren von Profis. 
.


Das Edelweiß ist das Brandzeichen des Bayerischen Zuchtverbandes für Kleinpferde.
Fohlenprämierung bei uns am Hof
Echt bayerisch - Edelweißbrand!
Das Edelweiß ist das Brandzeichen des Bayerischen Zuchtverbandes für Kleinpferde.

Isarons Kalypso
Isarons Kalypso

Am 31. Juli 2013 fand eine Fohlenprämierung des bayerisches Zuchtverbandes bei uns am Hof statt. Insgesamt wurden 6 Fohlen der Bewertungskommission vorgestellt, fünf Fohlen errangen die Fohlenprämie. Wir stellten unsere vier Fohlen zur Prämierung vor. Isarons Kir Royal erhielt sogar die Goldprämie. Im Trubel haben wir vergessen, Fotos zu machen, dafür ist ein Film gedreht worden, den wir baldmöglichst bearbeiten wollen. 
.


Isarons Bingo ist verkauft!

Isarons Bingo bei der Körung in Alsfeld 

(4.6.13) Diese Woche hat es sich entschieden, unser Bingo ist verkauft. Er soll turniermäßig im Fahren vorgestellt werden. Machs gut, Bingo-Boy! 
.


Isarons Kalypso und Isarons Kir Royal - die Unzertrennlichen!
 
Isarons Kalypso und Isarons Kir Royal
Isarons Kalypso und Isarons Kir Royal  

(30.6.13) Fast immer gemeinsam wird von Kalypso und Kir Royal die Koppel ausgekundschaftet, und wenn die eigene Milchquelle zu weit weg ist, wird auch mal von der Milchquelle des anderen genascht.
.


Unser viertes Fohlen im Jahre 2013 ist geboren!
 
Isarons Kalypso, ein paar Stunden alt. Isarons Kalypso mit seiner Mutter Isarons Fenjana Isarons Kalypso
 
(13.6.13) Ausnahmsweise mitten am Tag brachte unsere Isarons Fenjana ihr erstes Fohlen Isarons Kalypso am 13. Juni 2013 zur Welt. Die Geburtsgröße betrug 55 cm. Der Vater des Rappscheckhengstfohlens ist der Elitehengst Kronprinz van de Niederlanden.
.


Unser drittes Fohlen im Jahre 2013 ist geboren!
 
Isarons Kir Royal, wenige Stunden nach seiner Geburt. Isarons Kir Royal, gerade 4 Stunden alt.
 
(8.6.13) Wie jedes Jahr ohne große Vorankündigungen brachte unser Whiteside Feline in den Morgenstunden des 8. Juni 2013 das Braunscheckhengstfohlen Isarons Kir Royal zur Welt. Die Geburtsgröße betrug 68 cm. Vater ist der Elitehengst Kronprinz van de Niederlanden. Mutter und Sohn sind wolauf.
.

 
  Videos unseres Fohlenjahrganges 2013 kurz nach der Geburt!  





 

 
  Einladung zur Besichtigung des Shettygestütes Isaron am Sonntag, den 23. Juni 2013!  

IG Shetlang e.V.

Die Regionalgruppe Bayern der IG Shetland lädt alle ihre Mitglieder und alle Shettyfreunde mit Familienangehörigen recht herzlich zur Besichtigung des Shettygestütes Isaron in Weißenkirchen-Adelschlag recht herzlich ein.

Näheres erfahren Sie im 

Einladungsschreiben


Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
 


Unsere Deidre verpasste die Zulassung zur Landesschau!

Deidre van de Bekkenkamp, bei der SBA 2013. 

Unsere Deidre van de Bekkenkamp wurde mit 7,1 (= ziemlich gut) in das Stutbuch eingetragen und verpasste die Zulassung zur Landesschau. Leider konnten wir aus beruflichen Gründen sie nicht selber zur Stutbuchaufnahme vorstellen. Doch Familie Rosskopf übernahm souverän diese Aufgabe. Nochmals ein herzliches Vergelt's Gott dafür. Die Notengebung war im großen und ganzen gut nachzuvollziehen. Überrascht hat mich die gute Note im Galopp. Nicht ganz verstehen kann ich die Typnote. Aber bekannterweise soll man über den Geschmack nicht streiten. Auf alle Fälle wird Deidre ihren Weg in der Zucht machen.
.


In aller Früh ist es am schönsten!

Gestüt Isaron (21.05.2013)
 
Morgens um 5 Uhr ist es am schönsten bei den Ponys, ein Teil der Herde grast friedlich auf der Sommerweide.
.


Wer bist denn du?

Isarons Ricky King und Isarons Jiny
 
Isarons Ricky King und Isarons Jiny schließen Freundschaft! Vater beider Fohlen ist Isarons Rock'n Roll.
.


Unser zweites Fohlen im Jahre 2013 ist geboren!

Isarons Ricky King, gerade 1 Tag alt.
Isarons Ricky King, gerade 2 Stunden alt. Isarons Ricky King, gerade 2 Stunden alt.
 
Am 13. Mai 2013 kam unser 2. Fohlen Isarons Ricky King zur Welt. Mutter dieses Braunscheckhengstfohlen ist Jakoba v. Winzer, sie ist auch die Mutter der Bayernsiegerin vom ZLF 2012 Isarons Juleika. Vater ist der Hengst Isarons Rock'n Roll.
.


Die Fohlensaison 2013 ist eröffnet!

Isarons Jiny, gerade 2 Stunden alt. Isarons Jiny, gerade 2 Stunden alt.
 
Unsere Staatsprämienstute Justine  machte den Anfang und brachte am 30.04.2013 das Rappstutfohlen Isarons Jiny zur Welt. Vater ist der Hengst Isarons Rock'n Roll.
.


Deidre van de Bekkenkamp

Deidre van de Bekkenkamp, als Zweijährige im Sommer 2012 auf der Weide.
 
Unsere mushroomfarbene Deidre van de Bekkenkamp ist zur Stutbuchaufnahme angemeldet. Sie hat zur Zeit ein Stockmaß von 95 cm und wird dieses Jahr von unserem Fuchshengst Daan van de Bekkenkamp belegt. Wir sind mal gespannt auf die Farbe des Fohlens. Ihre Vollschwester Zwantje van Keizershof konnte bei der Europaschau in Ermelo die Klasse der 4-12-järigen farbigen Stuten, kleines Maß gewinnen.
.


Kronprinz van de Niederlanden ist nach Sachsen-Anhalt verpachtet!

Kronprinz van de Niederlanden, Besitzer Gestüt Isaron
 
Da wir dieses Jahr unseren Junghengst Daan van de Bekkenkamp vornehmlich in unserer Shetlandponyzucht einsetzen, ist Kronprinz für die Decksaison 2013 nach Sachsen-Anhalt an das Shetlandponygestüt von der Mühlbachquelle verpachtet.
.


Winterimpressionen im Januar 2013!
 





Die Absatzfohlen und die Jungstuten auf der Winterweide
Jackomo von Buchberg und Daan van de Bekkenkamp, zwei von unseren Zuchthengsten


 
  211861 Besucher waren seit dem 17.11.06 schon hier!